Zugangsbeschränkung zu den WU Bachelor-Studien, die Studienbewerber*innen dazu verpflichtet, ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren (inklusive Zahlung einer festgelegten Registrierungsgebühr) zu durchlaufen.
Webformular, über welches sich Studienbewerber online zu einem Master-Studium bewerben können. Mitarbeiter*innen können die Bewerbungen einsehen, bewerten und Auswertungen erstellen.
Zentraler Einstiegspunkt für WU Benutzer*innen (vorerst Studierende).
Terminvereinbarung und Datenvorerfassung für Interessenten, die ein WU Studium aufnehmen wollen.
(ehemals "Studierendenevidenz")
Webmasken für Studierende, in denen sie verschiedene Aktionen setzen können (Rückmeldung zu einem Doppelstudium (wenn auf anderer Uni bereits gezahlt wurde), Beantragung von Diplomprüfungszeugnissen, etc.).
WU Studienwechsler können sich gewisse Ergebnisse im Selbstbedienungsbetrieb über eine Webmaske von einem WU Studium in ein anderes transferieren.
Das Lehrveranstaltungsangebot der WU im Internet. Es gibt auch eine optimierte Variante für mobile Endgeräte. Zusätzlich bietet das VVZ die Möglichkeit, im Login-Bereich alle Termine von Lehrveranstaltungen anzeigen zu lassen, zu denen man angemeldet ist.
Die "offizielle" WU Kennung für Studierende wird erst zu Beginn des Studiums eingerichtet und endet mit Abschluss des Studiums. Allerdings werden Kennungen bereits vor dem Studium gebraucht (z.B., um sich online für ein Studium zu registrieren) bzw. auch über das Ende des Studiums hinaus (Leistungsstipendium, Studienabschluss Dokumente, etc.). Dafür gibt es die auf einfacher E-Mail Registrierung basierende WUniverse-Kennung. Enthalten sind neben der Studierendensicht auch Applikationen zur Administration, eine Sicht für "Agents" (z.B. ExAc, die für Studierende Accounts anlegen und eingschränkt administrieren kann), RPC-Schnittstellen zur Authentisierung, sowie eine volle ZOPE-Integration.